Ein Sonntag mit Premieren...

 Hallo an alle,

 wie ja schon beim letzten Mal angedeutet, hat sich das Warten also durchaus gelohnt. Letzten Sonntag gab's jede Menge Neues bei der Fototour in Sachen „Schwetzinger Altblech“. Das Wetter war bestens, einer meiner ziemlich besten Freunde sorgte für die erste Ausfahrt in (s)einem modernen Hybrid-Auto. Und ich muss sagen, da geht aber schon die Post ab, wenn's heißt „pedal to the metal“. Respekt ! Respekt !

Angekommen in Schwetzingen gab's dann jede Menge neuer und älterer Automobilitäten zu bewundern und es war ja auch das Ziel, der kleinen Schwarzen mal wieder ordentlich Futter auf den Sensor zu schaufeln. Um keine langen Arme zu bekommen, verblieb das „Fototäschle“ im Auto und ich beließ es beim 14-40 2,8 Pro. Weitwinkel wäre eh blöd gewesen und die ganz lange Tüte zu sperrig. Kurzum: Die Entscheidung war goldrichtig und sogar ich als ausgesprochener Offenblenden-Fetischist konnte mich doch über das eine oder andere schöne Bokeh freuen.

Premiere Nummero Zwo fand heute mit der Nachbearbeitung statt: Die erste umfassende Bildbearbeitung mit neuer Software quer über alle Fotos. Einschließlich Auswechseln des Himmels mit tatsächlich nur einem Klick, Steuerung der Vignette ganz nach Gusto und einer Schärferegelung, die mich schon erschüttert hat. Im besten Sinne natürlich, aber sowas hab' ich nun doch noch nie gesehen.

Gab es bisher immer recht schnell unschönes Rauschen schon mitten in der Bearbeitung, hab' ich heute auch nach Abschluss nix gefunden. Die Fotos sind in voller Auflösung über einen halben Meter breit und einfach nur knackscharf. Müsste man also schon mal ans Verkaufen meiner Schätze denken.

Jetzt warten wir mal die nächste Bearbeitung ab, was da so geht, wenn sich auch ein bisschen Routine mit dem neuen Programm eingestellt hat und starten dann eventuell doch durch...

Bis dahin erstmal vielen Dank fürs gucken und bis demnächst auf diesem Bildschirm...

















Kommentare

Beliebte Posts