Endlich staubt's wieder...

 Hallo an alle,

 nach zwei langen Jahren des virusbedingten Wartens ging's am letzten Wochenende endlich mal wieder rund am Hang. Laut wie immer, warm wie immer und auf zwei Rädern, ohne Licht.

Wie auch immer...

Was leider entfiel, waren die dreirädrigen Kampfwagen. Dafür waren in diesem Jahr jede Menge Damen am Start und ich muss sagen, die Meedels ließen nix anbrennen. Bis auf eine Kurve vielleicht, die ein übereifriger Funktionär eventuell doch ein bisschen zuviel in den Rennpausen gewässert hatte. Der Scheitelpunkt war schlüpfrig und schickte so manche Amazone zu Boden.

Aber wie heißt's ja so schön: „Aufstehen, Krönchen richten, aufsitzen und weiter der Meute hinterher .“

Oder so ähnlich. Auf jeden Fall muss ich aber auch mal meinen Geschlechtsgenossen ein großes Kompliment machen: Trotz besagter Schlüpfrigkeit machte niemand vor Ort blöde Bemerkungen beim Sturz einer Pilotin.

Warum ich heute so weit und langatmig aushole ? Weil ich mich am Wochenende wie schon lange nicht mehr als „Fotograf“ blamiert habe. Jawoll, blamiert wie ein blutiger Anfänger. Was war passiert ? Meine Fotos ließen einfach die Schärfe vermissen. Und das schon auf dem Kameradisplay. Wie sollte das dann erst auf dem Monitor werden ? Alles war richtig eingestellt, die Sonne schien und die Stimmung war auch gut.

Aaaaber:

Wenn der Jünger der Offenblende halt mit Blendenvorwahl operiert und diese zwecks Tiefenschärfe so um mal etwa 8 einstellt, kann die arme Nikon halt nix dafür, wenn dann hinten eine laaaange 1/125 Sekunde rauskommt. EINHUNDERTFÜNFUNDZWANZIGSTEL ! Die Moppeds sind da verdammt zügig unterwegs und werden mit dieser Zeit einfach nicht scharf. Seltsamerweise war der Hintergrund dafür immer scharf, der bewegte sich ja auch nicht...

Irgendwann fiel der Groschen und der Meister stellte auf Zeitvorwahl um. Wie vor drei Jahren auch. Man wird halt doch älter. Und siehe da. Plötzlich war die Schärfe da und die Unsicherheit dafür weg. Eben lieber spät als nie...

Also viel Spaß beim Schauen, auch meine neue Photoshop-Brush entdecken (Tesa-Film) und bis demnächst mal wieder auf diesem Bildschirm...

















Kommentare

Beliebte Posts