Premierenstimmung.

 Hallo an alle,

 heute möchte ich doch auch mal mit stolz geschwellter Brust von einer Premiere berichten, die eventuell dennoch den einen oder anderen meiner „Follower:innen“ (damit habe ich alles neuzeitlich genderisches Getue mit einem Wort ein für allemal abgehakt !) nur müde lächeln lassen werden.

Für mich ist's tatsächlich etwas Neues, etwas Besonderes und es hat mir auch noch Spaß gemacht. So what ?

Zurück zum Inhalt: In unserem seit zwei Jahren leerstehenden Vogelhäuschen hat sich über die Ostertage eine Meisenpärchen eingerichtet. Trotz harmlos vorbeischleichender Nachbarskatzen ist nun unsere Terrasse von allen verwendungsfähigen Strohhalmen und anderen Pflanzenresten blitzblank befreit. Am Sonntag hatten wir Besuch und alle unsere Gäste erfreuten sich am Aus und Ein im Vogelhäuschen. Nur immer, wenn ich auftauchte war keiner der beiden zu sehen.

Gestern nun machte sich die einzige Ehefrau von allen zu einem längeren Besuch auf und das war für mich das Signal, massiv aufzurüsten: Kleine Olympus mit großem 40-150 2,8er, kleines Tischstativ verwacklungssicher hinterm Küchenfenster auf dem Thermomix der selbigen platziert. Keine Offenblende, nein, keine Offenblende ! Es war ziemlich trüb, die dahinterstehende Kirschlorbeerhecke dunkelte alles noch weiter ab und ein kleines bisschen Tiefenschärfe wollte ich ja auch noch sicherheitshalber haben. Alles war aufgebaut, Serienbildmodus auf „High“, frisch geladener Akku und wer nicht kam, war Familie Vogel...

Und ich schwör', ich habe tatsächlich eine Stunde mit dem Finger am Auslöser gewartet, bis sich die Protagonisten dann endlich doch noch die Ehre gaben. Die kleine Olympus hatte noch nie so gerattert und am Ende waren etwas mehr als 60 Aunhamen auf den Sensor gebrannt. Trotz Tracking-Modus kam der Autofokus doch manchmal aus dem Takt, zwischendurch war nur ein wohlgeformtes Rückteil zu sehen und ganz am Schluss, nach diesmal etwas ausführlicherer Snapseed-Nachbearbeitung, waren die drei anhängenden Fotos das Ergebnis meiner ersten Tierfoto-Session.

Aus meiner Sicht für ein Erstlingswerk doch ganz ansehnlich und der Ansporn für das Versprechen, in dieser Sparte dranzubleiben. Vielleicht beim nächsten Mal mit etwas behäbigeren Models. Wir lernten da neulich ein Ehepaar kennen, bei denen er Schildkröten züchtet...

Schau'n mer mal...

Bis demnächst also mal wieder auf diesem Bildschirm...






Kommentare

Beliebte Posts