Das fängt Jahr gut an...

 Hallo an alle,

 das neue Jahr beginnt schon mal mit Zugeständnissen und ist dennoch nicht einem außer Kontrolle geratenem Virus geschuldet, sondern nahm bereits einige Monate zuvor seinen Anfang: Es begab sich Mitte September an einem Samstag, als Corona für kurze Zeit die Luft anhielt und wir uns in einer gar nicht so kleinen und dennoch sehr feinen Sektkellerei zur Verkostung im Freundeskreis einfanden.

Ich wollte mich hier nicht mit fettem Kamera-Equipment aufspielen und beschränkte mich deshalb auf mein kleines iPhone 8, also auch nicht mehr so ganz fabrikneu. Schließlich gab's nix zu Verlieren und so hatte ich auch keine ganz so großen Erwartungen, was die Qualität meiner Bilder im tiefen Keller anbelangte. Zumal ich auch noch den Blitz stilllegte, um nicht das Wenige Sichtbare auch noch totzublitzen.

Gestern nun, quasi am „dritten“ Weihnachtsfeiertag, war der Nachmittag doch etwas lang und ich sichtete mal meine „Ausbeute“, da es sonst nix zu tun gab. Und jetzt kommen wir zu den genannten Zugeständnissen: Das war ja gar nicht so übel, was da auf dem Monitor erschien. Zumal es durchgehend reine „Knipsebilder“ waren, die ich da im Vorbeigehen im Keller schoss. Also nix mit Einstellen und so. Klar, Rauschen gibt's zur Genüge und wurde auch bei der Bearbeitung nicht rausgenommen, wäre so aber sicherlich in ähnlicher Form auch bei der kleinen Schwarzen oder der guten alten Nikon aufgetreten. Aber in Sachen Schärfe, Dynamik und so hatte ich soviel gar nicht erwartet. Also wieder nur minimale Nachbearbeitung in Snapseed und das Wunder nahm seinen Lauf.

Man darf also gespannt sein, was da alles noch kommen mag...

Kleiner Abschluss noch in Kurzform: Durch den Firmenverkauf der Kamerasparte von OLYMPUS und dem Produktionsstop meiner geliebten Pen-F kam ich doch sehr ins Grübeln, was wohl passieren wird, wenn die kleine Schwarze in ferner Zukunft mal nicht mehr funktionieren würde. Nachkauf wäre dann ja unmöglich. Also erstmal deutschlandweit alles abgegoogelt, ob irgendwo noch eine im Lager hinten runter gefallen ist oder so etwas Ähnliches. Leider nein, sogar OLYMPUS selbst in Hamburg konnte mir da nicht weiterhelfen. Nach langer Suche tat sich dann doch ein letztes Gehäuse in einem Fotogeschäft in New York auf. Der Preis wäre in Ordnung gegangen und die Leute waren auch glaubhaft bereit, mir das Objekt meiner Wünsche sicher zuzusenden.

Und doch hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Letzter Ausweg, nur um sicher zu sein, alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, war eine Mail an das örtliche Foto-geschäft in Winnenden, ob sich da eventuell noch etwas machen ließe. Kein Problem, meinte der Eigentümer und klar habe er noch ein Gehäuse auf Lager. Der Preis stimmte mit mehr als 400 Euronen weniger als erwartet und tatsächlich 15 Minuten später machte sich bei mir wieder Entspannung breit. Das gute Stück liegt sicher bei mir im geschäftlichen Tresor und sicher wird keines der beiden kleinen Schätze jemals den Geist aufgeben. Ist ja immer so, wenn man eine Reserve anlegt.

Aber das ist mir das gute Gefühl wert...

In diesem Sinne also bis bald mal wieder auf diesem Bildschirm...






Kommentare

Beliebte Posts