Manchmal geht's schneller...

 Hallo an alle,

  ja, oft kommt es anders als man denkt und deshalb folgen schon jetzt die monochromen Impressionen aus dem Stuttgarter Hafen. Und, wer weiß, vielleicht gibt's ja auch noch einen dritten Teil. Futter ist ja genug da...

Gerade bei etwas bedecktem Wetter sind für mich schwarz/weiß-Fotos besonders reizvoll. Strukturen und vor allem auch der Himmel kommen da oft ausdrucksvoller als bei „bunten“ Bildern. Dazu hat die kleine Olympus eine fazinoble Gradationskurvensteuerung, mit der man Tiefen und Lichter schon vor der Aufnahme und dauerhaft beeinflussen kann. Und wie es sich für eine ordentliche Spiegellose gehört, auch immer im Sucher kontrollierbar.

Snapseed danach ist ohenhin Pflicht und wenn dann die Tiefen so gar nicht aufgehen möchten, kann man ja immer noch den HDR-Filter anschmeißen, dann klappt's auf alle Fälle.

Da im Gegensatz zu CameraRaw oder Photoshop in Snapseed Verläufe relativ schwer zu handeln (händeln oder hendln ?) sind, verzichte ich da lieber auf eine selektive Bearbeitung, um zum Beispiel den Himmel abzudunkeln oder sowas. Das krieg' ich immer auch so hin und bin dazu noch ganz zufrieden damit.

Bei den heutigen Fotos war Photoshop beispielsweise überhaupt nicht im Spiel. Schließlich soll ja auch die Stimmung wirken und da ich Fotograf und kein Uhrmacher bin, muss ich halt schon bei der Aufnahme aufpassen, dass alles einigermaßen stimmt. War ja schließlich zu Zeiten von Entwickler, Stoppbad und Fixierer auch nicht anders, gell...

Ach ja, und die ganzen „Regeln“ mit Führungslinien, Drittelregel und was sonst noch alles, die leg' ich bei der Aufnahme immer in Form eines aktuellen Fotoheftes neben mich auf den Boden. Denn sonst kann ja ein gutes Fotole kein gutes Fotole sein, wenn da ein Oberlehrer feststellen muss, dass da irgendeine Regel gebrochen wurde. Oder macht Ihr das etwa anders ? 

Ist gerade inflationär in fast allen „Fachzeitschriften“ zu finden, dass man diese schon einhalten sollte. Nur der Oberkünstler darf die brechen. Der veröffentlicht aber oft im gleichen Heft hochdotierte Fotos, die mir manchmal auch gelingen. Wenn ich zum Beispiel beim Aufsetzen des Objektivdeckels oder beim Einschalten aus Versehen an den Auslöser hinkomme...

Was mach' ich nur falsch ?

Also in diesem Sinne bis bald mal wieder auf diesem Bildschirm...













Kommentare

Beliebte Posts