Es bleibt spannend...

Hallo an alle,

wie jedes Jahr ist inzwischen auch heuer wieder der Herbst bei uns eingezogen. Eine Pflichtveranstaltung ohne Ende für jeden engagierten Amateur, ganz gleich, ob Vollformater, APS-C-ler oder Kleinkünstler. Die Motive lauern gewissermaßen vor jeder Haustür. Ja, wenn man sich ein bisschen Mühe macht, wird sich wahrscheinlich sogar das eine oder andere Motiv bequem vom Fenterbrett aus erlegen lassen...

Schwierig wird's jetzt natürlich mit der Farbgebung, die ja sozusagen „serienmäßig“ bei jedem Motiv mitgeliefert wird. Nehmen wir diese Farben dankbar an und drehen dazu noch am Dynamik- oder gar Sättigungsregler ? Oder achten wir mehr auf Strukturen und bleiben eher monochrom ? Letzteres erfordert natürlich deutlich mehr gestalterisches Potenzial, ja, da darf man nicht faul sein, gell !

So zum Einstieg hab' ich mich jetzt erstmal auf den einfacheren Weg begeben. Der Herbst ist noch lang und mann muss ja auch dazu aufgelegt sein, so gleich aus dem Stand heraus das Letzte aus sich herauszuholen. Oder, wie Pestalozzi schon sagte: „Am Anfang nie sein ganzes Pulver auf einmal verschießen.“

Lassen wir uns überraschen, was der weitere Herbst so bringen mag und erfreuen wir uns für den Anfang mal mit zwei „Klassikern“ aus der guten alten Nikon. Und ich bin sicher, auch die Monochrom-Fraktion wird in diesem Jahr noch zu ihrem Recht kommen.

In diesem Sinne bis demnächst mal wieder auf diesem Bildschirm...



Kommentare

Beliebte Posts