Wer hat an der Uhr gedreht ?

Hallo an alle,

wenn ich manchmal so meine Bilder ein bisschen nachbearbeite, denke ich oft, ob es eine „Verpflichtung” gibt, mindestens eine Stunde oder sogar mehr in die „Post”, also in Lightroom oder Photoshop und Konsorten zu investieren. Darunter, so der verbreitete (Irr-) Glaube, kann man ein Photo keinesfalls der Öffentlichkeit präsentieren. Leider gehöre ich nun einer Generation an, deren Möglichkeiten der Nachbearbeitung sich seinerzeit auf ein wenig Abwedeln oder Nachbelichten beschränkten. Zugegeben, man konnte die Vergrößerung noch im Entwickler „quälen” oder gar aus verschiedenen Papiergradationen wählen, aber das war ja nichts Selektives, wie es heute jedes Handyprogramm anbietet. Was ich damit sagen will ? Das anhängende Foto kostete mich keine Stunde meiner Lebenszeit. Einschließlich Aufnahmevorbereitung, „knipsen” und noch ein bissle Snapseed. Das war‘s dann aber auch. Keine hochkomplizierte Lichtführung, keine Maskierung. Geht doch ! Also Augen auf, ein bisschen spielen und nicht mit aller Gewalt in Photoshop etwas erzwingen. Macht meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß. In diesem Sinne also bis demnächst mal wieder auf dem Bildschirm...


Kommentare

Beliebte Posts