Formatfrage.

Hallo an alle,

immer, wenn mich mal wieder Zweifel plagen, ob ich nicht in meiner Freizeit auch noch auf Vollformat umrüsten soll, nehm' ich mir einen kleinen Gegenstand meines Alltages zur Hand und mach' schnell ein Knipserle...

Heute zum Beispiel einen feinen Stift, den mir mein Ex-Kunde Uli M. aus B. zu meinem Fünzigsten geschenkt hat. Schwarzer Karton, kleine Flächenleuchte von links, die gute Nikon aufs Stativ und ab dafür ! Dann schau' ich mir alles auf dem Bildschirm an und bin zu gleichen Teilen zutiefst zufrieden, was meine Nikon immer noch so drauf hat und zutiefst erschreckt, wieviel kleinste Kratzer und Macken da zutage kommen. Ohne Vollformat ! Wie würde dieser Schnellschuss da erst aussehen ? Gerade ich, als großer Freund von „out of cam“ und so. Und – wohlgemerkt ! – die PhaseOne mit richtig großem Mittelformatsensor liegt ja für geschäftliche Aufgaben auch noch im Panzerschrank.

Also, liebe Leute: Mehr übers Motiv nachdenken und nicht jeder Mode und den letzten fünf Megapixel nachrennen ! Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera, gelle ? Die Technik macht nur vor der Eisdiele einen schlanken Fuß.

Ich sprech' da übrigens aus Erfahrung als Besitzer eines megateuren Mountain-Bikes von BMW. Wenn's dann den langen Berg hochgeht, bin ich bisher immer zuverlässig Letzter gewesen...

Und wenn's, um den Bogen zur Fotografie wieder zu schließen, hart auf hart kommen sollte, fotografieren wir mit Rohdateien und haben dann noch jede Menge Reserven, die ich bisher in keinem, ich wiederhole: keinem !, meiner Fotos in diesem Blog eingesetzt habe.

Wünsche allen meinen Besuchern, insbesondere Erwin M. aus Ö. weiterhin viel Spaß beim Reinschauen, allen Anderen viel Spaß beim Fotografieren und bis demnächst mal wieder auf diesem Bildschirm...


Kommentare

Beliebte Posts