Auf ein Neues...

Hallo an alle,

tja, so schnell kann's gehen. Weihnachten ist bereits schon wieder Geschichte und auch dieser Blog ist inzwischen auch schon zweieinhalb Jahre alt. Mal mit kleineren Pausen, mal mit täglichen Posts. Ganz, wie es der tägliche Wahnsinn eben zulässt.

Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich endlich mal wieder Zeit, meine kleine Olympus in die Hand zu nehmen. Neue, feine Menüpunkte zu entdecken, die ich – Achtung Vorsatz !! – im neuen Jahr auch gleich ausprobieren werde und wenigstens einen schnellen Schnappschuss während des Christbaumschmückens zu machen. Die gewohnt kurze Nachbearbeitung in SnapSeed und rein mit dem Ding ins weltweite Netz, die Silvester-Feier wartet schon...

Ach ja, neue Menüpunkte: von meiner besten Mitarbeiterin hatte ich einen Adventskalender für Fotografen geschenkt bekommen und ich muss sagen, das war mal was richtig Tolles. Kleine Gadgets, wirklich schöne e-Books mit Inhalt und fürs Auge und auch zwei Programme, die meine Vorliebe für die offene Blende vielleicht das eine oder andere Mal in den Hintergrund treten lassen werden.

Ich sag' da nur „Focus-Stacking“. Meine beiden Kameras liefern hier mittels „Focus-Bracketing“ das entsprechende Rohmaterial und zwei erste zaghafte Versuche machten mich schon staunend. Das geht sowas von ruck-zuck und eröffnet buchstäblich völlig neue Perspektiven. Nicht nur in der Makrofotografie.

Man darf also gespannt sein – Frau natürlich auch ! – was das neue Jahr so bringen wird. Überraschungend sind garantiert.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und bis bald mal wieder auf diesem Bildschirm...


Kommentare

Beliebte Posts