Esst mehr Obst.

Hallo an alle,

heute ist mal wieder so ein Tag, an dem es nicht richtig hell werden will. Dafür wird‘s aber früher dunkel. Was tun also, wenn‘s einen aber seit Tagen im Auslösefinger juckt, Arbeit und sehr eingeschränktes Tageslicht aber die ganze Woche über nicht zulassen, diesem Leiden Abhilfe zu verschaffen ? Genau, am Samstag soll und muss es endlich klappen ! Das „Layout“ für das heutige Foto spukte mir schon einige Zeit im Kopf herum und war nicht mal zwingend an helles Sonnenlicht gebunden.

Ich dachte da an die vergessenen Äpfelchen in unserem Garten, die im Herbst keiner pflücken wollte und die inzwischen der heimischen Vogelwelt als willkommene Abwechslung im winterlichen Speiseplan dienten. Ein kleines Schneerestchen oben drau, da müsste sich doch was machen lassen ! Und meine geliebte Offenblende macht dann den Rest.

Also fix die Gummistiefel angezogen, die kleine PEN-F konfiguriert und raus an die frische Luft ! Wieder mal kam ich mit manuelle Fokussierung am neuen 56er Glas besser zurecht als mit dem Autofokus. Was mir so noch nie so bewusst auffiel, ist die automatische Vergrößerung des Sucherbildes bei der Einstellung „Fokus-Peaking“. Dreh‘ ich am Einstellring, springt sofort die Vergrößerung an und zeigt mir den ausgewählten Motivpunkt formatfüllend und mi deutlichem roten Peakingmuster. Lass‘ ich den Ring los, erscheint genauso automatisch wieder das ganze Motiv im Sucher und natürlich auch auf dem Display. Schon eine tolle Sache in so einer kleinen Kiste.

Noch ein bisschen an der Belichtungssteuerung gedreht und „live“ im Sucher kontrolliert und schon war der Apfel im Kasten. Oder so ähnlich. Kommando „Zurück ins Warme“ und man glaubt es kaum: Bevor ich di rettende Küchentür erreicht hatte, fand sich auch schon die erste Amsel zur Rückeroberung ihrer Speisekammer ein.

Das bisschen Snapseed-Bearbeitung erledigte sich dann fast von selbst bei einem kühlen Winterbier. Was will man(n) mehr ?

In diesem Sinne also bis demnächst mal wieder auf diesem Bildschirm...




Kommentare

Beliebte Posts