Nach dem fest ist vor dem Fest.

Hallo an alle,

nun ist die Sache auch schon wieder mehr oder weniger rum. Morgen lockt schon wieder der nächste Arbeitstag. Dann noch kurz Silvester feiern und schon starten wir in die nächste Hamsterradrunde mit im Moment noch ungewissem Ausgang. Was liegt also näher, als „zwischen den Jahren“ dem bereits erwähnten und neu erstandenen SIGMA 56 1,4 etwas näher auf den Zahn zu fühlen ? War schon einige richtige „Kugelfuhr“, das Ding überhaupt zu bekommen. In Deutschland schlichtweg nirgends erhältlich, versuchte ich mein Glück in den USA und dann auch in Kanada. Dort wurde das Glas zwar angeboten, aber überall mit dem Vermerk „no shipping to Germany“. Was war los ? Hatte mal wieder jemand Onkel Donald geärgert und niemand hatte es mitbekommen ?

Zielführend war das alles nicht und wenn ich was will, will ich es als verzogenes Einzelkind mit 62 Jahren bitteschön schon gleich. Also Telefonat nach Ludwigsburg zum Fotodealer meines Vertrauens und siehe da: ein einziges ließ sich in der Filiale in Ulm ausfindig machen und würde mir ja letztendlich auch ausreichen. Die PEN-F hat ja ohnehin nur ein Bajonett.

Nochmal wohlgemerkt: in ganz Deutschland war sonst keins aufzutreiben und am nächsten Tag hatte ich das Einzige von keinen in meinen Händen. Genau richtig noch vor dem Fest. Und ich muss sagen: meine Leidenschaft für die offene Blende erklimmt eine neue Stufe ! Von wegen unscharfe Hintergründe gibt‘s nur mit Vollformat ! Diese Optik ist schon bei Anfangsblende sowas von knackscharf und geht nur wenige Millimeter davor oder danach ganz weich weg. Lichter in der Unschärfe werden richtig schön kreisrund. So macht‘s Fotografieren Spaß.

Zusätzliche neue Erkenntnis für mich dabei: manuell mit Fokus-Peaking scharf gestellt, führt bedeutend schneller und vor allem sicherer zum Ziel. Nein, der Autofokus „pumpt“ ganz und gar nicht, der ist schon richtig fix. Aber bis ich das Messfeld exakt auf meinen Schärfepunkt platziert habe, bin ich manuell schon fertig. Mal sehen, wie das draußen alles ablaufen wird...

Es bleibt also weiterhin spannend. Bis demnächst also mal wieder auf diesem Bildschirm und einen guten Rutsch !


Kommentare

Beliebte Posts