DAS BELIEBTESTE THEMA.

Hallo an alle,

die etwas Angejahrteren unter uns werden sich sicherlich noch an die Fernsehfamilie Semmeling und deren Ski-Urlaub in den 70er-Jahren erinnern. Running-Gag durch alle Folgen: der morgendliche optimistische Spruch des Hausdieners an alle, die es hören wollten, oder auch nicht: „Tomorrow nice weather“. Soviel der Bogen zum heutigen Bildtitel.

Zugegeben, nicht bei klirrender Kälte in den Alpen aufgenommen, sondern im trauten Heim zum geschlossenen Fenster raus. Aber – und jetzt kommt's ! – eine veritable Premiere in meinem Blog.

Dieses Foto ist natürlich wie immer nur sehr minimalistisch nachbearbeitet und der Rahmen drumrum verschlang deutlich mehr Zeit als die Bildbearbeitung selbst, aber es wurde nicht, ich wiederhole: gar nicht !, nachgeschärft oder anderweitig schärfetechnisch eingegriffen. Die Schärfe ist tatsächlich „out of cam“. Dazu noch aus einer meiner ältesten Linsen, einem SIGMA 2,8 / 105 mm Makroobjektiv. Mit so einem Teil kann ich vielen verführerischen Werbeanzeigen widerstehen und mich an einer immer noch sehr vorteilhaften Investition freuen. Es klappert zwar manchmal, wenn ich es längere Zeit nur in meiner Fototasche rumschleppe. Auf die Kamera aufgesetzt, begeistert es jedoch durch sofortige Einsatzfreude und phänomenale Schärfe. Seit vielen Jahren immer wieder und wieder.

Gute Fotos entstehen eben doch nicht zwangsläufig nur mit dem allerneuesten Material, sondern immer noch durch den Fotografen hinter der Kamera. Wusste übrigens, ich erwähnte es auch schon mal, schon Pestalozzi.

In diesem Sinne also: Bis demnächst mal wieder auf diesem Bildschirm...


Kommentare

Beliebte Posts