Meine GROSSE leidenschaft...

Hallo an alle,

immer noch am meisten Freude macht mir einfach eine voll geöffnete Blende.
Wenn dann, wie bei meinen zahlreichen SIGMA-Objektiven, auch noch eine ordentliche Schärfe und ein weicher Hintergrund dazukommen, dann bin ich fast schon völlig zufrieden.

Das heutige Fotole stammt nicht etwa irgendwo aus den Vereinigten Staaten oder so, nein, auch hier wieder aus dem Ländle. Der Wasserspeier steht in Lindau am schönen Bodensee. Zwar nicht ganz vorne an der Touristenmeile, aber immerhin noch in der Innenstadt und nicht mal gar so versteckt.

À propos: Wenn ich immer mal wieder auf (in ?) Youtube nach meinen Leidenschaftskollegen schaue, erstaunt's mich doch sehr, wie oft und wie weit da manche in der weiten Welt herumreisen. Es scheint so, als ob wir mit unserer Leidenschaft doch ganz schön finanzkräftig sind, um die Reisen dieser Herren zu finanzieren. Ich meinerseits, schaffe da doch eher im Dunkeln und habe bisher erst zwei Workshops absolviert. Einen in der Wilhelma, unserem Stuttgarter Zoo, ganztägig, mit ca. 25 bis 30 Leuten, optimistisch eingepreist und im nachhinein doch eher enttäuschend.

Kein Kursleiter wollte unsere Fotos sehen oder uns gar mit Kritik oder Anregungen belästigen. Bissle Bildberabeitung am mitgebrachten Foto
und dann wam, bang, thank you, mam !

Der zweite war genau das Gegenteil. Foto-Session im Daimler-Museum in Stuttgart, nachdem die Besuchermassen alle heim zum sonntäglichen Tatort strömten. Wir waren nur zehn oder zwölf Leute – wo sind eigentlich die ganzen Frauen bei diesem schönen Hobby ? – hatten das ganze Museum uneingeschränkt für uns und der Veranstalter Andreas M. wuselte die ganze Zeit um uns rum, hatte Tipps und Anregungen parat, machte eine ordentliche Abschlussbesprechung und bewertete wenige Tage später die einzelnen Fotos noch sehr ausführlich per kleinem Videofilmchen.

So stell' ich mir einen Foto-Workshop vor !

Und gekostet hat der Kurs sogar nicht mal die Welt. Gab auch noch Getränke mit dazu. Soviel zur Kundenbindung. Seltsam, dass genau dieser Veranstalter ordentlich seinem Fotografen-Beruf nachgeht und sich bisher noch nicht aus Island oder von Hawaii gemeldet hat...

Nun den bis dahin und bis demnächst auf diesem Bildschirm...


Kommentare

Beliebte Posts