Vordergrund macht Bild gesund...

Hallo an alle,

zumindest ich tu' mich manchmal bei Landschaftsaufnahmen recht schwer, irgendwas Nettes in den Vordergrund zu bekommen. Ausreden dazu gibt's sicherlich viele:

* Meine gute Nikon hat kein Schwenkdisplay und in meinem Alter
   auf dem Boden rumrutschen ? Na, ich weiß nicht so recht...

* Jetzt wohn' ich halt doch im Schwabenländle und nicht
   an des Meeres Gestaden. Also woher das malerische Stück Treibholz
   am Strand nehmen ? Oder den rundgelutschten Felsbrocken,
   fleißig umströmt von putzigen, kleinen Wellen ?

* Nein, wir hier im Ländle sind doch schon froh, dass der Horizont
   und die Landschaft vor einem wenigstens so in etwa gerade sind...

Und trotzdem sollte man diese Fotografenweisheit nie vergessen und noch öfter beherzigen. Das Fotole macht einfach mehr her, wenn's eine kleine Tiefenstaffelung gibt. Und so werd' ich halt einfach weiterhin an meinem Können feilen und hoffen, dass in ferner Zukunft entweder meine Knie weicher werden, damit ich halt doch auf den Boden runterkomme oder mein Winkelsucher von meiner PhaseOne irgendwie doch noch auf meine Nikon draufpasst.

Soll schließlich niemand sagen, dass der deutsche Durchschnittshaushalt nur eine Kamera aufzuweisen hat.

In diesem Sinne: bis demnächst mal wieder auf diesem Bildschirm....


Kommentare

Beliebte Posts